MagicTales

Manchmal fehlt nur ein kleines Deatil, um seiner Idee Flügel zu verleihen, um sie Fliegen zu lassen
Blätter oben

Hilfreiche Tipps und Tricks

Alles rund um Photoshop, Lightroom & Co.

An dieser Stelle findet ihr zukünftig Tutorials  aus der Welt von MagicTales.
Ich hoffe der ein oder andere hilfreiche Tipp ist für euch dabei. Solltest ihr zu einem Thema Fragen
oder Anregungen haben, dann lasst es mich wissen.

Seit der Lightroom Version 7.3 gibt es für Presets nur noch das xmp-Format. Damit ihr aber auch weiterhin eure ältere Lightroom Version nutzen könnt, erkläre ich euch in diesem kurzen Tutorial, wie ihr ohne große Probleme xmp-Dateien in lrtemplates umwandeln könnt.

In meinem ersten Tutorial habe ich euch einen Weg gezeigt, wie man neuere Preset Vorgaben in lrtemplates umwandeln kann. In diesem Tutorial möchte ich euch eine weitere Möglichkeit zeigen. Denn in älteren Lightroom Versionen (z. B. LR 4) funktioniert die raw-Umbennung nicht immer. 

Wenn man zum Beispiel zwei Bilder anpassen will, die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Kunstlicht vs. Tageslicht) aufgenommen wurden, kann man mittels der sogenannten Zielmitteltonfarbe gezielt Farben aneinander anpassen.

Lasst das Abenteuer beginnen

Ich lade euch ein, für einen kurzen Moment zu verweilen, um euch zu inspirieren,
zu motivieren oder zu unterhalten. Oder aber alles zusammen.

Wenn ihr dazu bereits seid, folgt einfach der kleinen Fee...
Bereich Fotografe und Storytelling
Fotografie & Storytelling

Fotografieren und Geschichten waren schon immer ein Teil von mir und geben mir die Möglichkeit, die Welt wie ich sie sehe, zu zeigen. Erlebnisse zu verarbeiten oder einfach nur zu unterhalten.

Farbfläche rosa
Bereich Kreationen
MagicTales Creations

Ich habe mir in den letzten Jahren verschiedene Techniken angeeignet, habe viel ausprobiert und Neues gewagt, was letztendlich meinen Stil maßgeblich mitgeprägt hat.

Farbfläche rosa
Bereich How to make
How to make

Ich möchte eine Art von Mentor für euch sein und euch für ein kurzes Stück eures Weges begleiten. Und euch zeigen, wie man etwas in Photoshop macht oder wie man ein gewisses Requisit fertigt.

Farbfläche rosa